Schönbauer Manuela

Hallo liebe Körberlfreunde, 

Ich stell mich mal kurz vor. Ich heiße Manuela bin verheiratet, habe 3 Kinder und sind in Hötzmannsberg zu Hause.

Auf unserem kleinen Fleckchen Land wurden früher 3 Kühe gehalten. Auch jetzt dürfen 2 bis 3 Ziegen, 2 Schafe, Hasen und Hühner hier leben. Zudem habe ich einen 5x9m großen Folientunnel und einen Pregarten mit ca 100 m2. So versorgen wir uns zum Teil selbst mit Nahrungsmitteln. 

Da es aber manchmal auch zu viel an Pflanzen und Gemüse war, habe ich dies an Bekannte abgegeben. Und so kam ich über Umwegen zum Verein Bodenständig. Dieser hat mich sofort begeistert.
"Kein Meister ist vom Himmel gefallen". Naja, Meister bin ich keiner, aber als Kind in der Gärtnerei meiner Eltern Nähe Passau mit 4 Geschwistern aufgewachsen. So habe ich manches Wissen mitbekommen. Aber ich musste feststellen, dass es nicht umsonst heißt "gelernt ist gelernt".

Gelernt habe ich Floristin, nicht Gärtnerin. Wenn mal wieder etwas schief geht oder ich Fragen habe, stehen mir meine Eltern mit ihren Erfahrungen und Wissen gerne mit einem guten Rat zur Seite. 
Ich habe zwar kein BIO Zertifikat, aber produziere biologisch. Z.b. Thema Dünger. Da verwende ich Mist, Mulche mit Rasenschnitt, Hornspäne, Gesteinsmehl... Mischkultur und Standortwechsel tragen dazu bei gesündere Pflanzen zu erhalten. Schädlinge wie z.b. Blattläuse bekämpfe ich mit Marienkäfer, Ohrwürmern, Florfliegen... Schnecken sammle ich ab. Damit sich diese Nützlinge auch wohl fühlen und einziehen, pflanze ich immer mal wieder Blumen und Kräuter unters Gemüse. Das lockt wiederum Bienen, Hummeln und andere Insekten an, die meine Pflanzen bestäuben. Mit der Natur leben ist unser Thema. Geben und Nehmen aber auch Akzeptieren.

Ich möchte euch gerne ein fielfältiges Sortiment anbieten und freue mich euch beliefern zu dürfen. Über Wünsche wäre ich sehr froh, damit ich besser planen kann für nächstes Jahr. Auch Misserfolge, denn daraus können wir lernen. Wenn jemand mit meiner "Ware" nicht zufrieden ist teilt es bitte mit.

Zu erwerben gibt es bei mir je nach Saison Blumen und Gemüsepflanzen, Gemüse, zum Teil auch Obst, Blumen und Sträuße, frische Kräuter, getrockne Kräuter, Eingefrorenes, Eingekochtes, Eingelegtes, Marmelade, Saft, Adventkränze, Palmbuschen und anderes.  Da mein Platz und meine Zeit auch begrenzt ist habe ich von den verschiedenen Sachen meist nur kleinere Mengen. 

Impressum

Schönbauer Manuela
Manuela Schönbauer

Handy: 06601887746
E-Mail: [javascript protected email address]

Geändert am 01.09.2023 10:01

Diese Seite verwendet Cookies

Die genaue Verwendung der Cookies kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.